Allgemeines

Die Grundschule Böhlen befindet sich im Zentrum der Kleinstadt Böhlen, die 15 km südlich von Leipzig liegt.

Im Schuljahr 2023/24 besuchen 258 Kinder die Grundschule „Pfiffikus“. Sie werden in 11 Klassen unterrichtet. Zur Lehrerschaft gehören insgesamt 18 Kolleginnen. Dazu kommen eine Schulsozialarbeiterin vom Wegweiser e. V., 2 Lehramtsanwärterinnen, 1 FSJ-lerin im Bereich Pädagogik, 1 Schulsachbearbeiterin und 1 Hausmeisterin. Die ersten Klassen erhalten im 1. Schulhalbjahr die Unterstützung von 3 Studierenden im Rahmen des Start-Trainings.

Das Schulhaus hat 12 große Klassenzimmer. Zur Umsetzung freier Unterrichtsmethoden oder zur individuellen Förderung von kleineren Lerngruppen stehen 4 Gruppenräume zur Verfügung. Für Inklusionsstunden werden 2 Inklusionsräume genutzt. Die Schulbibliothek soll wieder eingerichtet und eröffnet werden. Außerdem nutzen wir Fachräume für den Musik-, Computer-, Sport- und Werkenunterricht. Der Sportunterricht findet im Sportraum der Grundschule, der Turnhalle der Oberschule und der Mehrzweckhalle statt. Der neue Musikraum kann auch als Aula genutzt werden.

Die Erweiterung und der Umbau des Bestandsgebäudes sind noch nicht abgeschlossen. Die Außenanlagen müssen erneuert und umgestaltet werden. Für die Fertigstellung des Schulgebäudes und der Außenanlage liegt noch kein konkreter Endtermin vor.

Die Schüler werden am Nachmittag im Kinderhort Böhlen oder Großdeuben betreut. Mit beiden Einrichtungen bestehen Kooperationsvereinbarungen.

Seit 2008 trägt der Gebäudekomplex den Namen "Grundschule und Kinderhort Pfiffikus".

Im Außengelände befinden sich das "Grüne Klassenzimmer", der Fahrradhof, der Sportplatz und diverse Spielgeräte, die zum Bewegen und Spielen einladen.

2009 erhielt die Grundschule das Zertifikat "Bewegte und sichere Schule" und 2018 das Zertifikat „Kinder lösen Konflikte selbst“.

Einlass, Frühstück

1. /2. Stunde

Hofpause

3. Stunde

4. Stunde

Hofpause (Flitzepause)

5. Stunde

6. Stunde

Schulentwicklung/Schulprogramm

Seit dem Schuljahr 2005/2006 arbeitet unsere Schule mit einem Schulprogramm. Das Leitbild orientiert sich an der Individualität eines jeden Kindes. Das Schulprogramm wurde im Schuljahr 2014/15 evaluiert. Mit der Einführung der ganztagsschulischen Angebote (GTA) im Schuljahr 2008/2009 konnten Schwerpunkte fortgeschrieben werden. Das betrifft vorallem:

• Förderung von Talenten und Begabungen
  • differenzierte Arbeit mit Kindern entsprechend des Entwicklungsstandes
  • flexible Unterichtsgestaltung
  • Schule als Partner für Schüler, Eltern, therapeutische und medizinische Einrichtungen

Unsere Klassen beteiligen sich am Programm „Jedem Kind ein Instrument“. Kinder der Klasse 1 durchlaufen in einer zusätzlichen Musikstunde das Instrumentenkarussell. Ab der 2. Klasse wird Instrumentenunterricht angeboten. Damit wollen wir neben der musikalischen Entwicklung auch die geistige und motorische Entwicklung unserer Schulanfänger positiv beeinflussen. Außerdem erlernen Kinder in unserer Einrichtung durch die Musikschule Fröhlich Melodika und Akkordeon. Viele Schüler nutzen bereits das Antolin-Leseprogramm, welches die Leselust und die Lesegenauigkeit fördern.

In Klasse 4 wird erstmals im Rahmen des Förderunterrichts das Konzept „Bist du fit? umgesetzt. Dazu finden montags in der 6. Stunde verschiedene Förder- und Forderangebote für die Viertklässler statt. Die Teilnahme an den Angeboten ist verpflichtend.

Ganztagsangebote (GTA)

Die Entwicklung unserer GTA basiert auf einer Verzahnung von Grundschule und Hort sowie der stärkeren Einbeziehung weiterer außerschulischer Partner.

GTA Schwerpunkte sind gemäß dem Schulprogramm die individuelle Förderung und Forderung von Schülern, Freizeit- und unterrichtsergänzende Angebote.

Schulsozialarbeit

Seit 2018 gibt es an unserer Schule mit Unterstützung der Stadt Böhlen das Projekt Schulsozialarbeit des Wegweiser e.V.

Das Angebot richtet sich an alle Schüler/innen, Eltern und Lehrer/innen.

→ Schulsozialarbeit an unserer Schule