Teilnahme an der Regionalolympiade im Schulschach

Der Ausflug zur Regionalolympiade im Schulschach nach Leipzig/Paunsdorf war ein schönes Erlebnis für alle Beteiligte und vor allem für die Schülerinnen und Schüler unserer Grundschule. Unsere Schach-Pfiffikusse waren Franz ...

Schuljahresabschluss bei den „Pfiffikussen“

39 Schulwochen liegen hinter uns und alle Schülerinnen und Schüler der Grundschule „Pfiffikus“ haben sich die Ferien redlich verdient. Doch bevor wir in die Sommerferien starteten war noch so einiges los bei uns. Am 13. Juli ...

Eine ganze Menge los bei den „Pfiffikussen“

In letzter Zeit gab es viele Projekte und Veranstaltungen an unserer Grundschule. Los ging es für unsere 4. Klassen. Radfahrausbildung der Klasse 4 Vom 17. bis 24. Mai 2022 fand für die 4. Klassen die praktische Radfahrausbildung durch die ...

Schulschachmeisterschaft

Am 28. April fand an unserer Schule eine Schulmeisterschaft im Schach statt. Aus den 2. bis 4. Klassen hatten sich insgesamt 23 Kinder für die Teilnahme angemeldet. Herr Herrmann, Leiter des GTA Schach, leitete den Wettbewerb. Jeder spielte ...

Frühjahrsputz im Schulgebäude und auf dem Schulgelände

Am Mittwoch, den 13. April 2022, kamen wir nicht nur mit dem Schulranzen in die Schule, sondern auch mit Eimern und Lappen. Der Frühjahrsputz stand auf dem Stundenplan. Gemeinsam putzten wir unser Schulhaus, kehrten die Eingangsbereiche, ...

Einweihung unserer neuen Kletterspinne

Am Montag, den 11. April 22, hatte das Warten endlich ein Ende und wir konnten unsere neue Kletterspinne einweihen. Ermöglicht wurde das Projekt durch das lokale Spendenprogramm „Wir für hier“ der DOW. Bereits 2019 bewarb sich ...

Ein großes Dankeschön!

Überwältigt von der großen Resonanz, möchten wir uns bei allen für ihre Spenden für die Ukraine bedanken. Es war beeindruckend, welche großen Mengen innerhalb von zwei Tagen in der Grundschule abgegeben wurden. ...

Jahresrückblick von den Pfiffikussen

Leider war auch das vergangene Jahr, ein Jahr mit Corona bedingten Einschnitten und Veränderungen für unsere Grundschule. Der Januar stand ganz im Zeichen der häuslichen Lernzeit und Notbetreuung. Wenigstens gab es jede Menge Schnee ...

Der Kochbus bei den „Pfiffikussen“

Am Montag, den 4. Oktober 2021, besuchte der Kochbus aus Falkenhain unsere 3 vierten Klassen. Der große Bus war an diesem Tag die Attraktion auf dem Schulhof. Im Bus wurde rund um das Thema „Kartoffel“ gemeinsam geschält, ...

Schulstart bei den „Pfiffikussen“

Am Samstag, den 4. September, war es soweit. An unserer Grundschule wurden 53 neue „Pfiffikusse“ eingeschult. Die Schulanfängerinnen und Schulanfänger kamen voller Vorfreude mit ihren Eltern zur Schule. Gemeinsam mit Ihren ...