Jahresrückblick von den Pfiffikussen

Leider war auch das vergangene Jahr, ein Jahr mit Corona bedingten Einschnitten und Veränderungen für unsere Grundschule.
Der Januar stand ganz im Zeichen der häuslichen Lernzeit und Notbetreuung. Wenigstens gab es jede Menge Schnee und die Schlitten kamen endlich mal wieder zum Einsatz. Nach den verkürzten Winterferien konnte die Schule am 15. Februar im eingeschränkten Regelbetrieb wieder beginnen. Alle freuten sich sehr, sich nach langer Zeit endlich wiederzusehen. Nach den Osterferien starteten wir mit den wöchentlichen Selbsttests. Die anfängliche Aufregung hatte sich schnell gelegt und das Testen gehörte nach und nach in unseren Schulalltag. Außerdem gingen wir in den Wechselunterricht über. Nichtsdestotrotz nahmen unsere dritten und vierten Klasse am Känguru-Wettbewerb teil und erzielten gute Ergebnisse. Ende Mai lernten dann wieder alle Schülerinnen und Schüler gemeinsam. Mit den sinkenden Inzidenzwerten konnten auch wir endlich wieder ein paar Höhepunkte gemeinsam erleben. So besuchte uns im Juni das Spielmobil. Jede Klasse durfte nach Herzenslust eine Stunde springen, toben und verschiedene Fahrzeuge ausprobieren. Im Juli ging es sportlich weiter. Unsere ersten Klassen besuchten die Bowlingbahn in Böhlen. Die zweiten, dritten und vierten Klassen bewiesen ihr Talent auf dem Abenteuergolfplatz in Groitzsch. Am 25. Juli bekamen unsere beiden vierten Klassen ihr Zeugnisse im Kulturhaus überreicht und einen Tag später erhielten alle anderen Schülerinnen und Schüler ihre Zeugnisse. Nach der gemeinsamen Verabschiedung und der Bekanntgabe der Känguru-Ergebnisse starteten wir endlich in die wohlverdienten Sommerferien.

Im September begrüßten wir unsere neuen Pfiffikusse mit einem kleinen Programm auf dem Schulhof. Für die vierten Klassen machte der Kochbus halt. Im Bus wurden gemeinsam leckere Kartoffelrezepte gekocht und natürlich verkostet. Der Oktober stand ganz im Zeichen unserer Projektwoche. In der Woche vor den Herbstferien beschäftigten sich unsere ersten und zweiten Klassen mit dem Herbst. Dazu wurde gemalt, gebastelt und erkundet. Für die dritten und vierten Klassen hieß es, gemeinsam mit dem Team der „Jungen Oper“ aus Delmenhorst, kräftig proben. Sie studierten die Oper „Die Zauberflöte“ von Mozart ein. Diese wurde unter jubelndem Beifall am 15. Oktober im Kulturhaus aufgeführt. Mit der Rückkehr nach den Herbstferien stiegen leider auch wieder die Inzidenzzahlen. Dadurch mussten wir erneut in den eingeschränkten Regelbetrieb übergehen und auch unsere Schule blieb von Corona nicht verschont. Trotzdem konnten wir am Freitag vor dem ersten Advent mit unserer „Adventsfensteraktion“ starten.  Jede Klassenstufe wird auch in diesem Jahr ein Fenster gestalten und eröffnen.

Und noch etwas ist in diesem Jahr gestartet und schreitet immer weiter voran. Unser Schul- und Hortanbau. Nach dem ersten Spatenstich im April ging es Stein auf Stein und wir konnten im Juni schon die Zeitkapsel versenken. Im Oktober wurde Dank der fleißigen Bauarbeiter dann das Richtfest gefeiert. Wir sind schon alle gespannt, wie die Schule aussieht, wenn sie fertig ist.

Auch wenn in diesem Jahr manches anders war, haben unsere Schülerinnen und Schüler viel erlebt und jede Menge geschafft. Die Lehrerinnen sind stolz auf euch!

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eltern für Ihre Unterstützung, Ihre Mitarbeit und Ihr Vertrauen bedanken. Auch Sie haben in diesem Jahr viel geleistet.

Ein Dankeschön für die gute Zusammenarbeit geht an unsere beiden Horte, an die Kindergärten, an die Stadtverwaltung Böhlen, an Frau Rummer, den Bauhof und an das Team des Kulturhauses Böhlen. Mein größter Dank geht an die Lehrerinnen und an Frau Homonnay. Sie haben auch in diesem Jahr wieder Ihr Bestes gegeben und alle Hürden gemeistert.

Ich wünsche allen ein gesegnetes Weihnachtsfest und ein gesundes, glückliches neues Jahr.

K. Müller-Lauchstedt