Wettbewerbe der Pfiffikusse

In den vergangenen Wochen nahmen einige unserer Kinder an verschiedenen Wettbewerben teil.

Los ging es mit der schulinternen Matheolympiade. Am 11. Mai 2023 stellten sich 6 Kinder aus jeder Klasse den kniffligen Aufgaben. Hier eine Übersicht der Plätze 1 - 3:

Klassenstufe Platzierung
1
  1. Platz: Felix Singer (1a)
  2. Platz: Fabian Leidner (1b)
  3. Platz: Mia Bär (1c), Marlene Böttcher (1b), Theodor Deter (1a)
2
  1. Platz: Eustachius Berthold (2a), Maksim Tronin (2a), Caspar Hirschmüller (2b)
  2. Platz: Hanno Neumann (2b)
  3. Platz: Finnjan Schwiersch (2a)
3
  1. Platz: Johann Quittek (3a)
  2. Platz: Yassin Mounir (3a)
  3. Platz: Philipp Sporbert (3b), Delina Abiti (3a)
4
  1. Platz: Laila Reiher (4c)
  2. Platz: Richard Apitz (4a)
  3. Platz: Emil Gottschling (4c), Friedrich Staufenbiel (4a)

Die 3 Besten aus jeder Klassenstufe qualifizierten sich für die Teilnahme am Knobelkönig der Region. Dieser Wettkampf ist mittlerweile zu einem festen Termin im Schuljahr geworden. Dabei treten die besten Mathe-Asse der Grundschulen Rötha, Espenhain und Böhlen gegeneinander an. Der diesjährige Knobelkönig fand am 26. Mai 2023 in Espenhain statt.

Die besten Künstlerinnen und Künstler stellten ihre Bilder wieder zur Kunstausstellung aus. Vom 23. Mai bis 26. Mai bestimmten alle Kinder und Lehrerinnen, in einer geheimen Wahl, die schönsten Bilder der Klassenstufen. Die Prämierung der Siegerbilder erfolgt am letzten Schultag.

Einen hervorragenden 2. Platz holten unsere Teilnehmerinnen und Teilnehmer der 4. Klassen beim 2. Felderballturnier der Grundschulen in Markkleeberg.

Vielen Dank für die Teilnahme an allen Wettkämpfen und den fairen Teamgeist aller Pfiffikusse