Viel los bei den „Pfiffikussen“

In den letzten Wochen vor den Sommerferien fanden an unserer Grundschule noch einige Höhepunkte des Schuljahres statt.

Los ging es am 16. Juni 2023 mit unserem Sportfest. Es fand auf dem Campus des Berufsschulzentrums in Böhlen statt. An diesem Tag wurden wir von Schülern und Lehrern des BSZ unterstützt. In den Disziplinen Standweitsprung, Weitwurf und 50 m-Lauf wurden jeweils auf der Klassenstufe die besten Schülerinnen und Schüler ermittelt.

Die Woche vom 26. Juni bis 30. Juni stand unter dem Motto „Mein Körper und meine Gesundheit“. Los ging es jeden Morgen mit gemeinsamen Frühsport auf dem Schulhof. Danach fanden verschiedene Projekte zum Thema statt, zum Beispiel Erste Hilfe Kurse, Rückenschule, Yoga aber auch Kurse zum Thema Cyber-Mobbing, Leben mit Behinderung und gesunde Ernährung. Passend dazu bereiteten die Klassen sich gegenseitig ein leckeres und gesundes Frühstück vor. Vielen Dank an alle die uns in dieser Woche unterstützt haben!

Am 5. Juli fand wieder unser Seifenkistenrennen auf dem Schulhof und auf der Fröbelstraße statt. Pünktlich 9 Uhr war der Start für das erste Rennen. Unter dem Beifall vieler Zuschauerinnen und Zuschauer traten alle Klassen einer Klassenstufe gegeneinander an. Bei einigen Klassen gab es ein Kopf-an-Kopf-Rennen um den Sieg. Vielen Dank an alle Eltern für das Bauen der Seifenkisten. Ein großes Dankeschön geht an die fleißigen Helferinnen und Helfer für die tatkräftige Unterstützung während des Rennens, an die Stadtverwaltung und den Bauhof für die Absperrung der Strecke. Ein besonderer Dank geht an die Anwohnerinnen und Anwohner der Fröbelstraße für ihr Verständnis!

Am 6. Juli fand die Verabschiedung unserer 4. Klassen im Kulturhaus Böhlen statt. Die Schülerinnen und Schüler zeigten in einem Programm, was sie in den vergangenen Grundschuljahren gelernt haben. Zwar erhielten die Kinder noch nicht ihr Zeugnis, jedoch wurden die 2 Jahrgangsbesten mit einem Notendurchschnitt von 1,0 bereits bekanntgegeben. In diesem Jahr waren es Helene Horstmann (Kl. 4a) und Laila Reiher (Kl. 4c). Herzlichen Glückwunsch! Vielen Dank an das Team des Kulturhauses für die Unterstützung!

Am letzten Schultag wurden auch in diesem Schuljahr traditionell die Schülerinnen und Schüler jeder Klasse ausgezeichnet, die sich ein besonderes Lob verdient haben. Außerdem fanden die Siegerehrungen der Kunstausstellung, des Känguru-Wettbewerbs, der Schulschacholympiade und des Knobelkönigs der Region statt.

Ich möchte mich an dieser Stelle bei allen Eltern für die gute Zusammenarbeit und die Unterstützung in diesem Schuljahr bedanken!
Mein besonderer Dank geht an alle Lehrerinnen, an Frau Korneli, Frau Pfeil, Frau Jende, Frau Roß und an Frau Homonnay für ihren Einsatz!

Allen schöne und erholsame Sommerferien!

K. Müller-Lauchstedt