Thematischer Elternabend an der Grundschule Böhlen - „Kinder in der digitalen Welt — Tipps für die Medienerziehung“

Am 25.04.2024 fand an unserer Schule ein thematischer Elternabend zum Thema Medienerziehung statt. Zwei Mitarbeiterinnen des Landesfilmdienst Sachsen gaben Einblicke in das Nutzungsverhalten von Kindern und Jugendlichen und gingen dabei auch auf die Faszination, die verschiedene Medien ausüben, ein. Die Eltern wurden eingeladen, sich über Möglichkeiten, aber auch Risiken zu informieren und wie sie ihre Kinder schützen können. Um ihre Kinder auf dem Weg im Umgang mit Medien begleiten zu können, wurden im Verlauf des Elternabends viele Informationen und Tipps bereitgestellt, die sie auch in dem folgenden PDF-Dokument des Elternabends anschauen können. Außerdem enthält die Zusammenfassung einen QR-Code, der zu einer umfassenden Linksammlung zum Thema Medienerziehung führt.

Wir hoffen, dass sich die bereit gestellten Informationen für sie als nützlich erweisen. Falls sie weiterführende Fragen haben, bietet der Landesfilmdienst Sachsen auch eine Online-Beratung für Eltern an.