Schulschach-Wettkampf der Grundschulen Böhlen, Rötha und Kitzscher

Bereits zum 2. Mal fand der Schulvergleichswettkampf zwischen den Grundschulen Böhlen, Rötha und Kitzscher statt. Nachdem zunächst Rötha seine Gäste empfangen hatte, reisten am Montag, 15. April 2024, die Teams mit dem Linienbus 144 nach Kitzscher. Dafür wurden die Kinder schulfrei gestellt - doch anstatt Mathe und Deutsch zu pauken, galt es über drei Stunden die Konzentration für das königliche Spiel auf den 64 Feldern aufrechtzuerhalten. Gespielt wurden fünf Partien, ausgewertet mit professioneller  Computertechnik und im Schweizer System. Durch Auslosung der Paarungen jeweils der punktbesten Spieler, wurde unter den 38 Mädchen und Jungen zwischen der 1. und 4. Klasse der Wettkampf um die besten Platzierungen ausgefochten. Alle Klassenstufen spielten in einem gemeinsamen Turnier, jedoch wurden die Klassenstufen 1/2 sowie 3/4 getrennt gewertet. Bei den Großen und den Kleinen ging der Titel in der Einzelauswertung nach Kitzscher. Die Grundschule Rötha erkämpfte sich durch Ben (4. Klasse) und Hannah (3. Klasse) die Plätze zwei und drei. Bei den Jüngeren spielte Till aus der 1. Klasse ein super Turnier und belegte den dritten Platz in der Einzelauswertung. Die Schüler aus Böhlen konnten leider keine Platzierungen unter den Top Ten erreichen, schlugen sich aber sehr tapfer und belohnten sich in sehr schönen Partien mit vielen Punkten. Der Pokal der besten Mannschaft ging wieder nach Kitzscher, was die hervorragende Arbeit der dortigen Schachnachwuchsarbeit unterstreicht. Wir möchten uns bei der GS Kitzscher für die tolle Organisation und den schönen Tag bedanken, der allen Beteiligten in sehr guter Erinnerung bleiben wird. Die Kinder freuen sich schon auf die Revanche im nächsten Jahr; mal sehen, vielleicht diesmal in Böhlen.

Uwe Herrmann
GTA Schach GS Rötha und Böhlen