Auf den Spuren des Getreides – Eine Entdeckungsreise ins Herz der Landwirtschaft

Am Donnerstag, dem 5. September 2024, unternahmen die Schülerinnen und Schüler der 3. Klassen eine spannende Exkursion auf die idyllische Wiese vor dem Böhlener Freibad. Dort wurden wir herzlich von den Mitarbeitern der Agrarproduktion Elsteraue GmbH & Co. KG aus Zwenkau empfangen.

Als wir ankamen, erwartete uns eine beeindruckende Szenerie: Ein mächtiger Mähdrescher, ein Traktor samt Anhänger und zahlreiche Säcke mit verschiedensten Getreidesorten standen bereit. Herr Mahler, der für die Ausbildung zuständig ist, nahm sich die Zeit, uns geduldig zu erklären, wie ein Mähdrescher funktioniert und welche Getreidearten auf den Feldern der Region angebaut werden. Dabei stellte er auch unser Wissen auf die Probe.

Ein besonderes Highlight für uns war, dass wir selbst in den Mähdrescher und den Traktor steigen durften, um die beeindruckende Technik hautnah zu erleben. Diese Erfahrung hat uns alle begeistert und war für viele das absolute Highlight des Tages.

Ein herzliches Dankeschön gilt Frau Weinreich, die diese Exkursion erst möglich gemacht hat. Ebenso möchten wir der Stadt für die Bereitstellung der Wiese danken, die diesen besonderen Tag unvergesslich machte.

Die Pfiffikusse der 3. Klassen